Konzept, Licht und Fotografie Dieter Horn 2015

Kunstkurs  - Vom Papierflieger zum Traumflieger

Faszinierende Lichtkunst für die Jugend zum Selbermachen

In diesem Kunstkurs verbinden sich Farbe, Licht und Flächen zu interessanten und ästhetischen Lichtskulpturen, die mit Fotografie zu bleibenden Bildern werden. In der Tradition von Lichtkunst, Fotografie und Bauhaus entstehen mit einfachen Mitteln jugendliche Meisterwerke in einer neuen Optik.  Der nachhaltige Kunstkurs vermittelt eigenständiges kreatives Arbeiten mit einer abschließenden Präsentation.

Der Kunstkurs vermittelt klassisches Wissen zur Gestaltung mit Licht und Farbe und zur handwerklichen Arbeit mit Licht und  Fotografie. Die praktische Arbeit an den improvisierten Studios geschieht experimentell und wird somit die Kreativität fördern. Der Kunstkurs ist eine nachhaltige Bildungsveranstaltung, weil das Wissen in Form einer ausführlichen schriftlichen Anleitung als PDF-Datei via Mail an die Teilnehmer versendet wird und somit zu selbstständigen Übungen inspiriert.

Inspiriert durch die Lichtkünstler James Turrel, Keith Sonnier und dem Bauhaus entwickelte sich das Bedürfnis strenge Formen und Flächen mit Licht und Farben zu verbinden –mit den Mitteln der Fotografie.  Dieses Projekt stellt einen gestalterischen Gegenpol zu den romantischen und malerischen Landschaften bzw. Architekturen Thüringens dar, der Blick richtet sich auf Konkrete Kunst und die Bauhaustradition.

Im Stil des legendären Grundkurses im Weimarer Bauhaus geben wir unseren kreativen Kräften vollen Auslauf und bauen aus gewöhnlichem Papier abstrakter Papierskulpturen. Diese neu gestalteten abstrakten Skulpturen werden anschließend mit farbigem LED-Licht beleuchtet.  Mit klassischer Fotografie wird dieses Werk jugendlicher Schöpfungskraft  fixiert und für den Weg in die sozialen Medien beweglich gemacht. Diese Bilder warten nun auf zahlreiche Likes auf Ihrer Reise durch die sozialen Medien.

Die Leistung des Kunstkurs  - Vom Papierflieger zum Traumflieger

1. Kunstkurs zum kreativen Bau eigener Skulpturen

2. Kunstkurs zur Gestaltung mit Licht

3. Fotokurs zur Dokumentation der Lichtskulpturen

4. Dauer des Kunstkurses: zweimal 3 Stunden

5. Anzahl der Kursteilnehmer: Maximal 14 im Alter zwischen 8 und 18 Jahren

6. Ausführliche Anleitung zum Inhalt der Kunstkurses

7. Kursort: ein großer Seminarraum zwischen Hessen, Thüringen, Harz, Sachsen-Anhalt und Franken

8. Medienpaket für die Veranstalter: PR-Bild für den Fotokurs, Beschreibungstext des Fotokurses und Planungsunterlagen

Der Kursteilnehmer sollte folgendes mitbringen:

1. wenn vorhanden, das eigene Smartphone des Kursteilnehmers mit voll aufgeladenem Akku zum

2. das Ladekabel des Smartphones

Sie möchten den Kunstkurs  - Vom Papierflieger zum Traumflieger" in Ihrer Region realisieren?

Die Webseite ist kein Kursangebot zur Anmeldung von einzelnen Kursteilnehmern durch Eltern oder Jugendliche.  Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Veranstaltung für eine Gruppe wünschen. Interessierte Elterninitiativen, Schulen, Institutionen der Jugendpflege, Kunstmuseen, Kunstvereine können uns unter der nachfolgenden Adresse kontaktieren. Wir klären dann mit Ihnen die technischen Bedingungen, den Zugang zur Natur, den wir benötigen, die Finanzierung des Fotokurses und den Ablaufplan.

PHOTOSCHULE HORN

Herr Dieter Horn

99817 Eisenach, Emilienstraße 11
Email: dieter.horn