Fotokurs Bergmannskultur

Fotografie: Dieter Horn, Ergebnis des Fotokurs Bergmannskultur im Jahr 2023

Fotokurs Licht auf die Bergmannskultur

Der Fotokurs „Licht auf die Bergmannskultur“ zeigt, wie historische Bergmannslampen mit einer interessanten und anspruchsvollen Gestaltung mit Licht sehr fotogen abgebildet werden können und trainiert somit die Detailfotografie an einem Objekt. In einer Zeitreise begeben sich die Kursteilnehmer auf Spuren der Bergmannskultur und spüren in der detaillierteren Bildinszenierung den Zauber der langen Traditionen dieser ganz eigenen Welt untertage nach. In der Kultur des Stilllebens und der Tabletop-Fotografie werden die historischen Bergmannslampen, in der Bergmannssprache „Geleucht“ genannt, zu eindrucksvollen Blickfängern.

Diese Lichtinszenierung wird nicht mit einer großen Studiolichtanlage realisiert, sondern ist mit kleinem Licht überzeugend umsetzbar. Die Kursteilnehmer können nach dem Fotokurs die Gestaltung selbstständig, ohne großen technischen Aufwand, fotografieren. Eine ausführliche Anleitung hilft ihnen, jedes Detail des fotografischen Arbeitsablaufes erfolgreich nachzuvollziehen.

Dieser übertage Fotokurs „Licht auf die Bergmannskultur“ am Freitagabend ist ein Vorkurs zum Fotokurs im Bergwerk Merkers am darauffolgenden Samstag. Die ruhigen Bilder des Fotokurses sind sinnvolle und stimmungsvolle Ergänzung zu den spektakulären Bildern des Fotokurses untertage in Merkers.

Die Bergmannslampen, die Beleuchtungstechnik und die Hintergründe für die Gestaltung in der Tabletop-Fotografie zum Fotokurs werden von der Photoschule Horn gestellt.  Der Fotograf und Dozent Dieter Horn erklärt ausführlich den Studioaufbau, die Lichtführung, die Kamerabedienung sowie die abschließende Bildbearbeitung. Mit der Kamera der Kursteilnehmer werden die Bilder gemeinsam fotografiert.

Die Leistung des Fotokurses Bergmannskultur

1. Fotokurs mit dem Fotografen Dieter Horn

2. Zeitraum des Fotokurses am Freitag von 19 bis 21 Uhr

3. Nutzung der  Bergmannslampen als Fotomotiv für den Kurszeitraum

4. Nutzung der  Studioausrüstung für den Kurszeitraum

Der Preis des Fotokurses Bergmannskultur

Preis pro Person 49 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer

Wir bitten Sie folgendes zum Fotokurs mitzubringen

1. Systemkamera mit Teleobjektiv oder Makroobjektiv
  2. stabiles Dreibeinstativ
  3. Kabel- oder Fernauslöser
  4. voll geladener Kameraakku und Ladegerät
  5. Speicherkarte
  6. Geduld und Freude an der Gestaltung

Ort des Fotokurses Bergmannskultur

Der Fotokurs findet vollständig Übertage statt.

Seminarraum des Hotel Rhönblick in der Vachaer Straße 2a in 36269 Philippsthal an der Werra

________________________________________________________________________________